Mit Spass im Team lernen?
Schnitzeljagd als Schulreise
Eine Finding-Daniel Schnitzeljagd & Stadttour eignet sich sehr gut für eine Schulreise in der Oberstufe. Die spannende Storyline der Jagd nach Daniel packt die Jugendlichen. Daniels Rätsel im Team zu lösen, garantiert ein Erfolgserlebnis.
Die Informationen in der Tourakte sind aufwendig recherchiert und vermitteln viel neues Wissen. Je nach Trail liegt dabei der Schwerpunkt auf Geschichte, Kultur, Technik, Musik, Kunst uvm.
Eine Schulreise lässt sich auch ideal mit einem Ausflug in die Romandie verbinden. Unsere Trails in der Westschweiz beinhalten Elemente, die die französische Sprache spielerisch aufnehmen oder ihr spielt sogleich in der zweiten Landessprache.
Schreib uns von der Schul-Emailadresse oder sende uns dein Lehrdiplom und erhalte einen Rabatt, um den Trail vor deiner Reise 1x zu testen.
Die Verteilung der Gruppen in den Städten sind pro Stadt unterschiedlich gelöst. Alle Infos dazu stehen in Daniels Chat, auf den du nach dem Kauf Zugriff hast. Meist gibt es ein gemeinsames Starträtsel und dann zwei Wegvarianten, so dass sich eine Zeitverzögerung ergibt.
Sei unbesorgt: wir haben jahrelange Erfahrung mit Gruppen-Events und uns clevere Lösungen überlegt.
Vorbereitungen für die Schulreise
- Kaufe die Tour-Akte deiner Wahl für die endgültige Anzahl SuS
- Teile deine Klasse in Teams von maximal 5 Personen auf.
- Lies im Chat unter "Für Gruppen" alle Infos.
- Lade die Tour-Akte aus deinem Kunden-Konto herunter und drucke sie farbig aus.
- Lege einen Stift dazu und je nach Wetter ein Mäppchen.
- Startet eure Schulreise in die Stadt euer Wahl und geht zum Starträtsel der Tour-Akte.
- Lest zusammen im Chat die Infos "Für Gruppen".
- Löst dann das Starträtsel und die Suche nach Daniel beginnt.
Fächerübergreifende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21
Die Wissenschaft ist sich einig, dass besonders die Informationen hängen bleiben, die mit Spass und einem Bezug zum Alltag erworben wurden. Gerade in der Oberstufe ist es oft nicht einfach ein „Buy-in“ der Jugendlichen zu erhalten.
Auf unseren Trails werden folgende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 ganz nebenbei gefördert:
Lesen – Grundfertigkeiten: D.2.A.1e – h
Lesen – Verstehen von Sachtexten: D.2.B.1.c / D.2.B.1.e / D.2.B.1.f
Sprechen – Grundfertigkeiten: D.3.A.1a – f
Dialogisches Sprechen: D.3.C.1a – f
Operieren & Benennen: MA.1.A.3.c
Mathematisieren & Darstellen: MA.3.C.2.e + h
Sich orientieren: BS.1.A.1 3c + 3f
Sich in Räumen orientieren: RZG.4.3.a
Personale Kompetenzen: Selbständigkeit, Eigenständigkeit
Soziale Kompetenzen: Dialog- und Kooperationsfähigkeit. Konfliktfähigkeit
Methodische Kompetenzen: Informationen nutzen, Aufgaben/Probleme lösen
Ein intensiveres Erlebnis mit unserem optionalen Team-Kit
Mit dem Kauf des Team-Kits (10.- / SuS) erhält euer Spiel eine weitere Dimension.
Rollenkarten an einem Schlüsselband stellen sicher, dass sich jede: r einbringt.
Ein Kugelschreiber und eine vorfrankierte Postkarte laden die Schüler: innen dazu ein, von eurer Schulreise zu berichten.